Merkliste für Beratungsgespräche

Vanguard, einer der größten globalen Anbieter für breit gestreute und günstige (jedoch in Deutschland nicht erhältliche) Indexfonds hat vor ein paar Tagen eine Aktion für und mit Anlageberatern gestartet. Vanguard hat hierzu eine Merkliste für Kundengespräche online gestellt und die Berater gebeten, die eigene Merkliste mit Grundsätzen für die langfristige Geldanlage offen zu legen. Ich habe die Vanguard-Liste nachfolgend frei übersetzt:

  • Konkrete Sparziele wie z. B. Eigenheim, Ausbildung der Kinder oder Altersvorsorge mit Zeithorizont festhalten
  • Möglichst viel regelmäßig beiseite legen – 10%-15% des Nettoeinkommens sollten es mindestens sein.
  • Ein über alle verfügbaren Anlageklassen breit gestreutes Depot aus Indexfonds oder ETFs zusammenstellen.
  • Steuervorteile nutzen (gilt vor allem für die betriebliche Altersvorsorge in den USA und weniger in Deutschland)
  • Sämtliche Anlagekosten minimieren
  • Sich nicht vom Auf und Ab der Märkte verrückt machen lassen, sondern Ruhebewahren und nur einmal jährlich die ursprüngliche Aufteilung auf Anlageklassen im Depot wieder herstellen.

Die Liste deckt sich schön mit den zentralen Inhalten meiner Kurzvideos. Während ich mich dort zwar nicht zur Höhe der Sparrate äußere, so erkläre ich in den Folgen 7 und 8 dafür zusätzlich, wie Anleger ihr Gesamtrisiko im Einklang mit ihrem individuellen Risikoappetit steuern können; nämlich, indem sie einen bestimmten Teil ihres Ersparten in die breit gestreute Risikoanlage aus Indexfonds und den Rest in eine sichere Anlage geben. Diese Aufteilung hängt vor allem vom Anlagehorizont (mehr ins Risiko), vom kurzfristigen Liquiditätsbedarf (weniger ins Risiko) und von der persönlichen Risikotoleranz (mehr ins Risiko) ab. Insgesamt aber eine schöne Bestätigung, dass fürs korrekte Sparen nur ganz wenige Grundregeln zu beherzigen sind. Link zur Quelle auf Twitter Hier gehts zum original Artikel auf Deutschland lernt Sparen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s