Nur bares ist Wahres

Wie hältst Du es mit Deinen Ersparnissen: Hortest Du Bargeld, bist Du ein eingefleischter Tagesgeld-Veteran oder legst Du am Kapitalmarkt an? Warum Wir fragen? Weil in Deutschland immer mehr Leute ihr Geld zu Nullzinsen ansammeln, anstatt es rentabel anzulegen.

Die Deutschen halten fast die Hälfte ihres Vermögens in Bar, auf Giro- und Tagesgeldkonten oder Sparbüchern, das berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf eine internationale Studie. Damit steht Deutschland weltweit auf dem dritten Platz. Noch Bargeld-verliebter sind nur Japaner und Holländer, der internationale Durchschnitt liegt bei einem Bar-Anteil von rund 40 Prozent.

Komisch; eigentlich. Sollte man in Zeiten von Nullzinsen und steigender Angst vor Altersarmut nicht annehmen dürfen, dass das Bedürfnis einer rentablen Geldanlage so groß ist wie noch nie zuvor? Woran genau liegt es also, dass knapp die Hälfte der deutschen Ersparnisse bar gehalten wird?

Offensichtlich ziehen viele Deutsche den umgekehrten Logikschluss: Wenn es schon keine Zinsen gibt, dann gebe ich das Geld doch lieber gleich aus. So kann ich mir etwas Schönes leisten und muss dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, zumindest nicht kurzfristig … Der Grund dafür ist das mangelhafte Finanzwissen deutscher Sparer, das berichtete bereits boerse.ARD.de.

Finanzen sind für die Meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Da ist es natürlich angenehmer das Ersparte einfach auszugeben, anstatt sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auch das ohnehin angekratzte Vertrauen in Banken infolge der Finanzkrise ist bei dieser Entscheidung nicht gerade hilfreich. Wie schwach das Finanzwissen der Deutschen wirklich ist zeigen zwei Fragen: Nur jeder zweite weiß welche Rendite er auf seine Ersparnisse erzielt. Noch schlechter sieht es bei den Kosten aus, fast zwei Drittel wissen nicht, wie viel Gebühren sie für ihre Geldanlage bezahlen.

Für alle, die ihr Finanzwissen testen wollen, hat die WirtschaftsWoche ein spannendes Quiz mit 13 Fragen vorbereitet: http://www.wiwo.de/quiz/testen-sie-ihr-wissen-haben-sie-ahnung-von-finanzen/10129376.html.

Viel Erfolg!