Markt schlägt Fondsmanager

Blinder Optimismus. Das ist einer der Hauptgründe, warum Privatanleger auf den Anlageerfolg von Fondsmanagern vertrauen. Einer Studie des erfahrenen Anlageexperten Charles Ellis zufolge, erwarten Anleger von Fonds unter dem Strich eine rund ein Prozent höhere Rendite, als vom Markt. Allerdings ist Privatanlegern dabei nicht bewusst, dass es die meisten Fondsmanager in der Praxis gar nicht schaffen, den Markt zu schlagen.

Das belegt auch die US-Vermögensverwaltungsgesellschaft Vanguard. Sie untersuchte die Wertentwicklung der 20 Prozent besten, aktiv verwalteten US-Aktienfonds über einen Zeitraum von fünf Jahren und fand erstaunliches heraus: Nur gut jeder 10. Fonds gehörte auch weiterhin zu den Top 20 Prozent. Knapp 90 Prozent der Fonds konnten ihre erfolgreiche Wertentwicklung in den Folgejahren nicht wiederholen und fast 30 Prozent rutschten mit Ihrer Wertentwicklung sogar in die 20 Prozent der schlechtesten Fonds ab. Der ausführliche englisch-sprachige Artikel findet sich auf der Webseite des renommierten Wirtschaftsmagazin „The Economist“.

Aber warum ist das so? Trotz hoher Informationseffizienz, kann kein Fondsmanager die Zukunft vorhersagen. Das bestätigt auch der Fondsexperte Thomas Meyer zu Drewer (früher Lyxor, heute ComStage) im Inteview mit dem Handelsblatt: „Ein Spitzenfonds kann seine Leistung nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent im Folgejahr wiederholen“. Im Jahr darauf würde sich die Wahrscheinlichkeit noch einmal halbieren, so der Experte.

Auf lange Sicht ist es für einen Fondsmanager also nicht möglich, Jahr für Jahr, eine höhere Rendite als der Markt zu erzielen. In der Praxis ist es sogar so, dass die allermeisten Fondsmanager selbst vom Markt geschlagen werden. Genau deshalb sollten Privatanleger lieber auf den Markt setzen. Denn ein Anlagekonzept, das den Markt so gut wie möglich nachbildet, sichert dadurch nicht nur die Marktrendite, sondern minimiert durch die breite Streuung auch das Anlagerisiko. Genau diese Idee setzt unser Anlagekonzept um. Wie Du mit vaamo mehr Rendite durch Streuung erzielst, kannst Du hier nachlesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s