Geld anlegen mit einer hohen Rendite

Derzeit stellt sich die Situation am Kapitalmarkt für zahlreiche Anleger sehr bescheiden dar, was die erzielbaren Renditen betrifft. So kommen insbesondere Spareinlagen, Tages- und Festgelder für immer mehr Kunden aufgrund der geringen Zinsen nicht mehr infrage. Teilweise werden nicht einmal mehr Zinssätze von einem Prozent gezahlt, falls sich der Anleger für eine solch sichere Anlageform entscheidet. Glücklicherweise gibt es allerdings noch zahlreiche Alternativen, im Zuge derer Geld anlegen auch mit hohen Renditen möglich ist.

Anleihen und Rentenfonds ermöglichen gute Renditen

Woran zahlreiche Anleger sicherlich zunächst einmal nicht denken: Auch mit bestimmten Anleihen und Rentenfonds lassen sich durchaus attraktive Renditen erzielen. Während dies einerseits auf sehr sichere Staatsanleihen, wie zum Beispiel Bundeswertpapiere, nicht zutrifft, gibt es auf der anderen Seite zahlreiche Rentenpapiere, mit denen sich eine sehr gute Rendite erzielen lässt. In dem Zusammenhang muss allerdings deutlich betont werden, dass die überdurchschnittlichen Renditen immer mit einem ebenfalls überproportional hohen Risiko behaftet sind. Anleger können sich beispielsweise im Bereich der Anleihen für sogenannte Junk-Bonds entscheiden, jedoch ist das Risiko dann relativ hoch, dass zumindest ein Teil des Kapitals ausfällt. Letztendlich bieten verschiedene Rentenpapiere aber dennoch die Möglichkeit, auf Kosten eines erhöhten Risikos eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen. Dies gilt ebenfalls für spezielle Rentenfonds, die ihrerseits insbesondere in Anleihen von Emittenten investieren, die keine besonders gute Bonität haben. In den vergangenen Jahren ließen sich mit solchen Rentenpapieren und Rentenfonds durchaus Renditen zwischen fünf und über acht Prozent im Jahr erzielen.

Aktien und Aktienfonds langfristig mit hervorragender Rendite

Zu den Anlageformen, die langfristig betrachtet mit die besten Renditen erwirtschaften können, gehören definitiv Aktien. Allerdings muss differenziert werden, denn global betrachtet gibt es viele Tausend Aktienwerte, in die Anleger investieren können. Schaut man sich den Deutschen Aktienindex (DAX) als Beispiel an, so konnte dieser in den vergangenen Jahren eine hervorragende Performance an den Tag legen, sodass sich insbesondere zahlreiche DAX-Aktien vom Wert her in den letzten drei bis vier Jahren sogar verdoppeln konnten. Eine durchschnittliche Jahresrendite von über zehn Prozent war in den letzten Jahren eher die Regel als die Ausnahme. Ähnliches gilt auch für Aktienfonds, wobei hier die zusätzlichen Gebühren beachtet werden müssen, die sich negativ auf die Rendite auswirken. Allerdings sollten Anleger und Sparer sowohl bei Aktien als auch bei Aktienfonds ebenfalls beachten, dass das Risiko natürlich deutlich höher als bei sehr sicheren Anlageformen ist.

Zusätzliches Risiko bei Anlagen mit höheren Renditen immer vorhanden

Unabhängig davon, für welche Anlageform sich Kunden entscheiden, die eine höhere Rendite erwarten: Gemeinsam haben all diese Geldanlagen, dass ein zusätzliches Risiko vorhanden ist. Nach wie vor gilt der Leitsatz, dass höhere Erträge nahezu immer mit einem ebenfalls höheren Risiko verbunden sind. Dies trifft auf die weitaus meisten, aber nicht unbedingt auf alle Anlageformen zu, die eine sehr gute Rendite verbriefen können. Bestes Beispiel ist die Geldanlage, die Kunden bei vaamo nutzen können.

Ein großer Vorteil besteht beim Anbieter vaamo darin, dass eine Ausgewogenheit zwischen einer sehr guten Rendite und dem Risiko der Anlageform vorhanden ist. Anleger und Sparer profitieren langfristig beispielsweise von Renditen zwischen vier und sechs Prozent, wobei dennoch von einer guten Sicherheit, durch eine breite Streuung, auszugehen ist. Aufgrund einer mit der Goethe Universität in Frankfurt ausgearbeiteten Strategie können Anleger und Sparer bei einem längeren Anlagehorizont von einer relativ hohen Sicherheit profitieren und dennoch eine – insbesondere in der aktuellen Niedrigzinsphase – überdurchschnittliche Rendite erzielen.

2 thoughts on “Geld anlegen mit einer hohen Rendite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s