Speed-Testing statt Speed-Dating

Wir von vaamo wollen unser Angebot kontinuierlich verbessern. Daher brauchen wir das Feedback unserer Kunden! Denn jede Meinung hilft uns dabei, unser Produkt und unseren Service zu optimieren bzw. Inhalte so zu gestalten, dass diese verstanden und effizient genutzt werden können.

Und weil das so wichtig ist, richten wir heute das „Usability Testessen“ in Frankfurt aus. Entwickelt wurde das Konzept von einem Mitarbeiter der quänt­chen + glück GbR. Genau wie wir, stand er im Jahr 2013 vor dem Problem, dass es ständig neue Konzepte, Designs oder Interfaces, zu überprüfen galt, sich aber leider oft keine Testpersonen fanden, die diese Aufgabe hätten übernehmen können.

Wie also Testpersonen anlocken?

Ganz einfach: kühle Getränke, gesponserte Pizzen und ein Haufen Web-Worker, die Freunde zum Essen und aktuelle Projekte zum Testen mitbringen. Und was soll man sagen, es hat funktioniert. In regelmäßigen Abständen werden nun Entwickler und Nutzer an einen Tisch gebracht um bei Pizza, Bier und Brause Prototypen, Websites oder Apps auf ihre Gebrauchstauglichkeit zu testen.

Und So funktioniert´s

Das Usability Testessen startet um 19 Uhr mit Pizza, Bier und einem kurzen Intro. Anschließend wird in sechs Runden à zwölf Minuten getestet. Nach drei Runden gibt’s eine kurze Pause und danach erzählen alle Teststationen von ihren wichtigsten Learnings.

Langen 6 Runden?

Definitiv! Usability-Guru Jacob Nielsen hat einmal herausgefunden: Mehr als fünf Nutzer braucht es nicht, um auf die größten Schwächen der Gebrauchstauglichkeit eines Produkts aufmerksam gemacht zu werden.

Wer ist dabei?

Je nach Platz und Interesse ist die Teilnehmerzahl von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich, maximal beträgt sie jedoch 40 Personen.

Wie Ihr seht, lassen wir nichts unversucht, um unser Produkt stetig zu optimieren und Euch den bestmöglichen Service zu bieten!

Du hast Lust, vaamo bei der Weiterentwicklung, durch die Teilnahme 
an Produkttests oder Fokusgruppen, zu helfen? Dann melde Dich einfach bei uns service@vaamo.de!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s