Image-0

Spielerisch zum Erfolg: Die vaamo-App

Sparen kann jeder – irgendwie. Aber es soll möglichst leicht fallen. Damit es unseren Kunden noch leichter fällt, sind wir seit dieser Woche mit unserer iOS-App im Apple App Store vertreten.

Die vaamo-App ist die erste App Deutschlands, die es ermöglicht mit nur 2 Klicks Geld in ein breit gestreutes Wertpapierportfolio zu investieren. Außerdem hilft sie unseren Kunden, ihre Sparziele nicht aus den Augen zu verlieren, sondern diese sicher zu erreichen.

Es ist ein bisschen wie beim Sport: Ziele motivieren. Sparer, die sich konkrete Ziele setzen, sind deutlich erfolgreicher als Sparer ohne Ziele. Das wissen wir aus der Verhaltensforschung und aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien.

Um unsere Kunden noch mehr zu motivieren, setzen wir daher bei unserer App auf sogenannte Gamification-Elemente. Unsere User werden je nach erreichtem Status mit verschiedenen Badges ausgezeichnet. Hat ein User beispielsweise 5 Einzahlungen unter 50 Euro getätigt, erhält er den Titel „Spezialisierter Sammler“. Insgesamt können 8 Badges in jeweils 3-4 Ausprägungen gesammelt werden.

Dabei setzen wir auf folgendes Grundprinzip: Die einzelnen Badges stehen für die Erreichung eines bestimmten Ziels bzw. die Erfüllung verschiedener Aufgaben. Durch die Visualisierung wird ein Vergleich mit anderen möglich, was insbesondere den Wettbewerb und die Motivation fördert.

Der Nutzer verfolgt sein Sparziel dadurch kontinuierlich und erreicht es unter Umständen sogar schneller als geplant.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s