Leichte Erholung zum Monatsende

Die Märkte waren im September weiterhin geprägt durch Nervosität. Die Ursache lag vor allem in den unsicheren wirtschaftlichen Aussichten Chinas. Außerdem bleibt der Zeitpunkt für eine US-Zinswende weiter ungewiss. In Deutschland wurden die Autowerte durch den VW-Skandal erschüttert, was den gesamten DAX in den Keller getrieben hat.

Letzteres ist aber bei einem weltweit diversifiziertem Portfolio wie vaamo eher unbedeutend. Positiv ist die leichte Stabilisierung gegen Monatsende, sodass auch die vaamo-Portfolios im September unterm Strich ein Plus aufweisen:

Werteentwicklung-Sept

5 thoughts on “Leichte Erholung zum Monatsende

  1. Tim

    Wenn man im Frühjahr diesen Jahres bei Euch eingestiegen ist, ist man jedoch stark im Minus…

    Habt ihr auch die Möglichkeit, die Asset Allokation zu verändern und zB temporär mehr auf Anleihen setzen, die sich in letzter Zeit besser entwickeln als Aktien…?

    Gefällt mir

    • vaamo

      Lieber Tim,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Leider haben sich die Märkte seit Februar deutlich schlechter entwickelt, wodurch es zu einer negativen Wertentwicklung gekommen ist. Die in der Grafik verwendeten Zeiträume beinhalten die Monate Juni 2014 bis Januar 2014 bzw. September 2014 bis Januar 2015, in dieser Zeit haben die Märkte eine echte Rallye hingelegt und konnten so die schlechte Entwicklung der letzten Monate mehr als ausgleichen.

      Wichtig ist immer, das Ganze langfristig zu sehen und sich nicht von kurz- bis mittelfristigen Marktphasen verunsichern zu lassen.

      Eine Anpassung der Asset Allokation ist nicht vorgesehen, da man nie absehen kann wie die Märkte sich entwickeln und so in den meisten Fällen, langfristig eine deutlich schlechte Performance erzielt.

      Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne telefonisch unter 069 3807 6632 oder alternativ per E-mail unter service@vaamo.de zur Verfügung.

      Beste Grüße

      Johannes

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s