Aktive vs. passive Fonds

Heute erklären wir Dir den Unterschied zwischen aktiven und passiven Fonds, und warum passive Fonds die bessere Wahl sind.

Aktive Fonds sind Fonds, deren Zusammensetzung von einem Fondsmanager je nach Marktsituation angepasst werden. Der Fondsmanager steuert den Fonds also aktiv aufgrund seiner eigenen Meinung, wie sich die Märkte wohl entwickeln werden. Dazu passt er die Zusammensetzung des Fonds laufend an.
Passive Fonds hingegen werden von einem Fondsmanager nur verwaltet. Der Fonds bildet meist gewisse Indizes nach (z.B. die Aktien aller Industrienationen) und folgt diesen konsequent.

aktiv-passiv

Aktive Fonds sind deutlich teurer als Passive (im Schnitt mehr als 5-mal so teuer!!). Da hier hoch bezahlte Teams arbeiten und durch die ständigen Anpassungen hohe Transaktionskosten generiert werden, versprechen sie eine bessere Performance – sonst würde das Ganze ja auch gar keinen Sinn machen.

Die Realität sieht jedoch ganz anders aus! Unzählige Studien beweisen: nur sehr, sehr wenige, aktiv gemanagten Fonds, schaffen es über einen längeren Zeitraum den Index zu schlagen. Unterm Strich produzieren sie nur Kosten, die die Rendite des Anlegers deutlich schmälern. Also: wenn Du nicht unbedingt den Porsche des Fondsmanagers finanzieren möchtest, sondern die Rendite lieber selbst behältst, dann solltest Du auf passiv gemanagte Fonds setzen, da man bei ihnen nicht nur geringere Gebühren zahlt, sondern auch immer annähernd die Rendite der Indizes erzielt, die meist höher ist als die der aktiven Fonds.

Falls Dich das Thema vertiefend interessiert, lese hierzu einen sehr guten Artikel von Eugene Fama, dem Wirtschaftsnobelpreis-Träger von 2013: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/eugene-fama-im-gespraech-niemand-ist-schlauer-als-der-markt-13825812.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s