„Mein vaamo“ wird noch besser

s_75A89FEF3E6E1B9DF1E4092B91FFAEC61ACD4ABEA2B1A2CCEBCEEA7C7BD66466_1448641888362_DeathtoStock_CreativeSpace4+11.45.06+AM
Ein Kernbestandteil des Produktdesigns hier bei vaamo ist es, unsere Prozesse stetig neu zu evaluieren und somit unserer Idee von einfacher Geldanlage gerecht zu werden.
Wir haben viele gute Erfahrungen und wichtiges Feedback von und mit unseren Kunden gesammelt und arbeiten damit seit einiger Zeit intensiv an einem Redesign von „Mein vaamo“. Um Euch einen besseren Einblick zu geben, wie wir das Produkt im Design-Bereich weiter entwickeln, wollen Sebastian (UX-Designer) und Johannes (Produkt Manager) Euch zunächst kurz unseren Design Prozess vorstellen. 🎨👀

Der Designprozess bei vaamo

Design ist ein breit definiertes Feld und wird unterschiedlich aufgefasst. Bei uns umfasst das Produktdesign konzeptionelle Fragen, Verhalten und Interaktion mit dem Produkt sowie die visuelle Ausgestaltung dessen, was Du später in Deinem Browser siehst und benutzt. Bei uns arbeitet das Design-Team eng mit Produktmanagement und der Entwicklung zusammen und gemeinsam entsteht so ein solides implementierbares Ergebnis. Funktion und visuelle Gestaltung stehen sich hierbei keineswegs im Wege. vaamo trägt den Gedanken des Ziele-setzens im Kern und dies spiegelt sich deutlich im Produkt wieder. Ein Ziel des Redesigns war somit die Sparziele wieder in neuem Licht erscheinen zu lassen und ihnen den Fokus zu geben, den sie verdienen. 🎯
Ein weiterer Aspekt des Redesigns war es, den Charakter, der vaamo ausmacht, besser in der Web Applikation zu vermitteln – dazu mehr in einem der folgenden Artikel.
Maßgeblich haben wir uns Gedanken über den Einstieg in unser Produkt gemacht. Einfach mit wenigen Schritten zur Geldanlage, ohne komplizierte Hürden wie den Weg zur Post zum Beispiel. So spielt die ganzheitliche integration von IDnow und des e-signings der Anträge in den Prozess der Hürdenminimierung mit hinein.

Alles auf einen Blick

Es ist unser Ziel, Geldanlage einfach zu gestalten. Dazu zählt schnell einen Überblick über seine Sparziele zu erhalten. Informationen werden dort dargestellt, wo sie benötigt werden. Nutzer der vaamo iOS-App werden dort verwendete Konzepte wieder finden. „Mein vaamo“ zeigt auf einen Blick, wie es um seine Sparziele steht: Die errechnete Prognose und die damit verbundene Zielerreichung direkt auf einer Seite.

Photo 27.11.15
Teil des Papierprototypen, der die Elemente strukturiert

„Release early”

Teile dieser Umgestaltung werdet Ihr bald auch schon zu sehen bekommen. Stück für Stück bauen wir „Mein vaamo“ um. Wir werden nach und nach Teile des Redesigns freischalten, sobald sie Sinn ergeben als Einheit aufzutauchen. Ihr könnt uns in diesem Prozess stetig Feedback geben und sehen wie sich das Produkt verändert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s